Dr. med. Gabriele Zindler

 

Mindfulness Based Stress Reduction


1. MBSR-8-Wochenkurs

3. Orientierungsveranstaltung

 


1. Der MBSR-8-Wochen-Kurs beinhaltet ein individuelles Vorgespräch, Kursunterlagen und Meditationsanleitungen in elektronischer Form (oder in Form einer CD) für zu Hause, acht wöchentliche Gruppensitzungen von 2,5 Stunden, einen ganzen Übungstag im Schweigen, ein Gruppen-Nachgepräch, bei Bedarf auch individuell.                                                                     Eine Orientierungsveranstaltung (kostenfrei) etwa 4 Wochen vor Kursbeginn erleichtert möglicherweise die Entscheidung für einen solchen Kurs.


Kosten: 320/340 Euro

Mitbringen: Bequeme Kleidung


Der Kursleiter: Selbsterfahrung: Teilnahme an einem 8-Wochen-Programm, 2-jähriges Studium, fortlaufende psychologische Entwicklung unter Einschluss einer täglichen Meditationspraxis, Besuch von Schweigeretreats mit Fokus Achtsamkeit, Engagement für Yoga o. a. Körperarbeit, Hochschulabschluss: Medizin, Psychologie oder Pädagogik; oder Heilpraktiker. Zusammentreffen von Intellekt, Gefühl, Spiritualität als Maß für Verbundenheit und Integrität und gleichzeitiges Vorhandensein von Authentizität, Autorität und Freundschaft


Heilung durch Meditation


Zielgruppen:

Der Kurs eignet sich für Menschen, die ...


  • sich beruflich/privat unter Stress fühlen oder sich aus­ge­brannt wahrnehmen
  • mit akuten oder chro­nis­chen Krankheiten leben, insbesondere stressassozierten Erkrankungen wie Bluthochdruck, Migräne, Herzinfarkt und Schlaganfall
  • aber auch Krebserkrankungen oder Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis, Morbus Crohn, Multiple Sklerose
  • unter chro­nis­chen Schmerzen lei­den
  • durch psy­cho­so­ma­tis­che Beschw­er­den belastet sind
  • Beein­träch­ti­gun­gen durch Äng­ste oder andere unangenehme Gefühle erleben
  • an Schlaf­störun­gen, Antrieb­slosigkeit oder Ver­stim­mungen lei­den
  • für Menschen mit einer Depression eignet sich besser der MBCT-Kurs


und

 

  • an einer Verän­derung ihrer Sit­u­a­tion arbeiten wollen
  • einen aktiven Beitrag zur Erhal­tung oder zur Wiedergewin­nung ihrer Gesund­heit leis­ten möchten
  • eine sin­nvolle Ergänzung zur medi­zinis­chen oder psy­chother­a­peutis­chen Behand­lung suchen
  • bewusster leben möchten
  • eine Meth­ode zur Selb­ster­fahrung und  Selb­ster­forschung erler­nen möchten


Es macht Sinn, sich 4-6 Wochen vor dem Kursbeginn anzumelden. Damit der Kurs bei jedem Teilnehmer wirklich zur vollen Blüte gelangt, ist für die Dauer des Kurses ein tägliches Üben zu Hause unumgänglich. Die Hausaufgaben nehmen 30 bis 60 Minuten pro Tag in Anspruch. Die Krankenkassen fördern den Kurs in der Regel als gesundheitliche Präventionsmaßnahme (Zentrale Prüfstelle für Prävention).


Kurs-Termine:  Termine

anmelden: Kontakt

 

3. Orientierungsveranstaltung

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Achtsamkeitskurs (MBSR-MBCT-8-Wochen-Kurs oder ein Achtsamkeitsferienkurs) das Richtige für Sie ist, dann ist ein Orientierungskurs wahrscheinlich hilfreich. In 90 min gewinnen Sie einen Überblick über das Thema Achtsamkeit, können erste Erfahrungen anhand kurzer geführter Meditationen einschließlich nachfolgendem Austausch sammeln und können Fragen stellen. Es folgt Organisatorisches zum Ablauf der Kurse.

Mitzubringen auch hier: Bequeme Kleidung.

Der Orientierungskurs ist kostenfrei.

 

Kurs-Termine:  Termine

anmelden: Kontakt

 

 


 

 

 

 

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