Dr. med. Gabriele Zindler

 

Mindfulness Based Stress Reduction


1. MBSR-8-Wochenkurs

2. MBSR-8-Wochen-Vertiefungskurs

3. Orientierungsveranstaltung

 


1. Der MBSR-8-Wochen-Kurs beinhaltet ein individuelles Vorgespräch, Kursunterlagen und Meditationsanleitungen (WhatsApp o. Google Chrome/Dropbox) für zu Hause, acht wöchentliche Gruppensitzungen von 2,5 h und einen Übungstag im Schweigen.    

   Kosten: 340 Euro

2. Eine Orientierungsveranstaltung (kostenfrei) einige Wochen vor Kursbeginn erleichtert möglicherweise die Entscheidung für einen Kurs. Anmeldung erforderlich. 

3. MBSR-8-Wochen-Vertiefungskurs: Während unseres Alltagslebens praktizieren wir überwiegend im Fluss des Tagesgeschehens mit nur kurzen Zeiten fokussierter Übungspraxis. Auffrischungen helfen, unsere Meditationspraxis zu verfeinern und  tiefere Einblicke in die Bewegungen des Geistes und Herzens zu erhalten. In diesem Kurs vertiefen wir unser Verständnis der einzelnen Achtsamkeits-Elemente und verschiedenen Meditations­arten, die wir bereits kennengelernt haben. Wir können klarer erkennen, wo und warum sich der Geist verfängt und dadurch Raum für neue und noch unbekannte oder ungeübte Geistesbewegungen schaffen. Wir praktizieren Sitz- und Gehmeditation, aber auch achtsame Bewegung, achtsames Essen, Liebende Güte (Metta-Praxis) und (Selbst)-Mitgefühl.

Du bist willkommen, so, wie Du bist. Mit sich selbst im Frieden sein.

Der Vertiefungskurs setzt eine persönliche Meditationspraxis voraus, nicht unbedingt einen klassischen MBSR-8-Wochenkurs. Ein individuelles Einzelgespräch ist bei Teilnehmern nötig, die ich noch nicht aus meiner Praxis kenne oder b. B. Zur Verfügung gestellt werden: Meditationsanleitungen, Kursunterlagen. Der Kurs beinhaltet 8 wöchentliche Gruppensitzungen a 2 h und einen Übungstag im Schweigen.

   Kosten: 320 € 

   Immer Mitbringen: Bequeme Kleidung


Der Kursleiter: Selbsterfahrung: Teilnahme an einem 8-Wochen-Programm, 2-jähriges Studium, fortlaufende psychologische Entwicklung unter Einschluss einer täglichen Meditationspraxis, Besuch von Schweigeretreats mit Fokus Achtsamkeit, Engagement für Yoga o. a. Körperarbeit, Hochschulabschluss: Medizin, Psychologie oder Pädagogik; oder Heilpraktiker. Zusammentreffen von Intellekt, Gefühl, Spiritualität als Maß für Verbundenheit und Integrität und gleichzeitiges Vorhandensein von Authentizität, Autorität und Freundschaft


Heilung durch Meditation


Zielgruppen:

Der Kurs eignet sich für Menschen, die ...


  • sich beruflich/privat unter Stress fühlen oder sich aus­ge­brannt wahrnehmen
  • mit akuten oder chro­nis­chen Krankheiten leben, insbesondere stressassozierten Erkrankungen wie Bluthochdruck, Migräne, Herzinfarkt und Schlaganfall
  • aber auch Krebserkrankungen oder Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis, Morbus Crohn, Multiple Sklerose
  • unter chro­nis­chen Schmerzen lei­den
  • durch psy­cho­so­ma­tis­che Beschw­er­den belastet sind
  • Beein­träch­ti­gun­gen durch Äng­ste oder andere unangenehme Gefühle erleben
  • an Schlaf­störun­gen, Antrieb­slosigkeit oder Ver­stim­mungen lei­den
  • für Menschen mit einer Depression


und

 

  • an einer Verän­derung ihrer Sit­u­a­tion arbeiten wollen
  • einen aktiven Beitrag zur Erhal­tung oder zur Wiedergewin­nung ihrer Gesund­heit leis­ten möchten
  • eine sin­nvolle Ergänzung zur medi­zinis­chen oder psy­chother­a­peutis­chen Behand­lung suchen
  • bewusster leben möchten
  • eine Meth­ode zur Selb­ster­fahrung und  Selb­ster­forschung erler­nen möchten


Es macht Sinn, sich 4-6 Wochen vor dem Kursbeginn anzumelden. Damit der Kurs bei jedem Teilnehmer wirklich zur vollen Blüte gelangt, ist für die Dauer des Kurses ein tägliches Üben zu Hause unumgänglich. Die Hausaufgaben nehmen 30 bis 60 Minuten pro Tag in Anspruch. Die Krankenkassen fördern den Kurs in der Regel als gesundheitliche Präventionsmaßnahme (Zentrale Prüfstelle für Prävention). Viele Betriebe fördern die Gesundheit ihrer Mitarbeiter, indem sie Kurskosten für präventive Kurse bis zu 500 € pro Mitarbeiter und Jahr übernehmen. Fragen in ihrer Firma nach!


Kurs-Termine:  Termine

anmelden: Kontakt

 

3. Orientierungsveranstaltung

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Achtsamkeitskurs (MBSR-MBCT-8-Wochen-Kurs oder ein Achtsamkeitsferienkurs) das Richtige für Sie ist, dann ist ein Orientierungskurs wahrscheinlich hilfreich. In 90 min gewinnen Sie einen Überblick über das Thema Achtsamkeit, können erste Erfahrungen anhand kurzer geführter Meditationen einschließlich nachfolgendem Austausch sammeln und können Fragen stellen. Es folgt Organisatorisches zum Ablauf der Kurse.

Mitzubringen auch hier: Bequeme Kleidung.

Der Orientierungskurs ist kostenfrei.

 

Kurs-Termine:  Termine

anmelden: Kontakt

 

 


 

 

 

 

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